Hier gibt es Ideen für mehr Schlaf

Generell 

  • Gib Schlaf eine hohe Priorität. Du benötigst optimalerweise täglich 6-8 Stunden davon. 
  • In stressigen Zeiten täglich 90 Minuten mehr schlafen, um benötigte Extraportion Erholung zu bekommen
  • Früher ins Bett gehen, auch wenn du die Zeit für dich eigentlich voll auskosten willst. Schlaf geht vor und es kommen auch wieder Zeiten, wo mehr für dich drin ist. 
  • 1x in der Woche direkt mit Kind schlafen legen 
  • Mittagsschlaf oder kurzen Powernap in Tag einbauen, z. B. wenn Kind noch in Kita ist. 
  • an den Wochenenden mit Partner abwechseln - an einem darf er ausschlafen, beim nächsten dann du. 
  • Nicht Mittagsschlaf bei Kind wegfallen lassen, damit Nachtschlaf besser wird. Müde Kinder haben größere Schwierigkeiten, einzuschlafen und wachen früher wieder auf. Regelmäßiger Mittagsschlaf kann sogar helfen, dass dein Kind nachst besser schläft  (Richtwerte für Schlafbedürfnis deines Kindes: 6-12 Monate: 13 h / 1-4 Jahre: 12 h / 5-6 Jahre: 11-12h / 7-9 Jahre: 11 h / 10-11 Jahre: 10-11 h / 12-13 Jahre: 10 h / 14-16 Jahre: 9 h)
  • Kleinen Frühaufstehern suggerieren, dass es noch zu früh ist und so behandeln, als wären sie nachts aufgestanden (leise Tonlage, nicht spielen, kein grelles Licht). Bloß nicht bestätigen, dass der Tag nun beginnen kann. 

Besonders in der Babyzeit 

  • an Schlafzeiten von Kind anpassen und mitschlafen. Nicht in der Zeit den Haushalt schmeißen und auch nicht warten, dass Kind gleich wieder aufwacht. Mitnehmen, was geht. 
  • Kind verborgen und Zeit für Ruhe nutzen
  • Abwechselnd mit Partner die Nacht bestreiten (Alleinerziehende können in Notfällen auch Oma oder Freunde fragen: "Ich brauche dringend eine Nacht für mich allein. Kannst du Mini nehmen?")
  • Bei depressiven Anzeichen: Über Abstillen nachdenken, um wieder zu Kräften zu kommen (krasser Schlafmangel führt zu Stress und Stresshormone landen auch in Muttermilch und damit wieder beim Baby)
Wir du einen müden Tag am besten überstehst


Schreib mir gern, wenn du auch noch den ein oder anderen Tipp hast.

Bitte vergiss nicht das Stichwort "Mehr Schlaf" in deiner Nachricht. Dankeschön :) 

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